Sonntag, 1. Juni 2014

Die neue Edition und mein Basteltisch

Sodele, die neue Edition Warhammer 40.000 ist jetzt eine knappe Woche alt und die große Aufregung hat sich erstmal gelegt.
Das allgemeine Fazit: zuwenig Änderungen, um eine neue Edition zu rechtfertigen, "unbound"-Armeen sind beknackt und die neue Psi-Phase erlaubt unfaire Armeekonstellationen.
Naja, klingt ziemlich deprimierend, oder?
Aber es gibt auch positive Änderungen zu verzeichnen. Vor Allem haben sich die Autoren diesmal richtig viel Mühe gegeben, die verschiedenen Sonderregeln und ihre Auswirkungen unmissverständlich zu formulieren - was zwar eigentlich selbstverständlich sein sollte, in den letzten Jahren aber nie wirklich gelungen ist.
Zudem wurden Flieger tatsächlich etwas abgeschwächt, werden also nicht mehr so dominieren wie bisher.
Einen dicken Pluspunkt hat sich Games Workshop noch mit seiner prompten FAQ-Lieferung verdient. Weniger als eine Woche um alle Armeebücher an die neuen Spielregeln anzupassen - das ist echt mal ne Leistung!
Zu jeder Armee gibt es also nun Erläuterungen, wie ihre Sonderregeln und Armee-Regeln mit den neuen Editions-Grundregeln funktionieren und da hat sich doch so einiges umgekrempelt!
Vor Allem die Fans von Blood Angels (edle Space Marines mit Vampir-Gendefekt) und Space Wolves (Space Marines mit Wikinger- und Wolfsgenen) haben einen dicken Dämpfer abbekommen, da sie ihre speziellen Psi-Kräfte verlieren und "nur" noch die aus dem Grundregelbuch benutzen dürfen. Da geht natürlich etwas an Individualität verloren, dürfte aber die Spielstärke dieser Armeen kaum beeinflussen.
Meine Freunde die Dark Angels dürfen endlich wieder komplett aus der Reserve starten, das spart Zeit und macht es dem Gegner schwer, sich passend aufzustellen - ein nettes Extra für diese allgemein eher schwache Armee.
Besonders positiv: der viel zu starke Chaosdrache hat richtig auf die Mütze bekommen. Dank neuer Fliegerregeln darf er statt bis zu 4 Beuteschlag-Attacken nur noch eine ausführen und seine Flammenwaffe gilt nun als "an der Hülle befestigte" Waffe, d.h. er kann nicht mehr 360-Grad rundumflammbieren, sondern muss nun vom Drachenköpfchen aus zielen in maximal 45 Grad nach oben, unten, links und rechts.
Dadurch wird der Drache zwar nicht nutzlos, aber ist nun kein "must-have" mehr. Endlich kann man sich wieder mehr auf andere interessante Einheiten konzentrieren, ich schätze mal es werden mehr Chaosbruten und vielleicht auch ein paar Läufer auf den Schlachtfeldern auftauchen.

In meinem letzten Post hatte ich ja schon ein paar Worte über Hellbrute, Schmiedemonstrum & Co. verloren und es könnte durchaus sein, dass diese Dinger etwas öfter auf Turnieren auftauchen...
Naja, mit Ausnahme der Geissel vielleicht, denn das Viech ist leider mit seiner Bewaffnung und den hohen Punktekosten immer noch ne regeltechnische Fehlgeburt.
Dabei müsste man da eigentlich nicht viel verändern - eine 13er Panzerung statt nur 12er und ne Sonderregel, um die massive Kanone ohne Beeinträchtigung der anderen Waffensysteme abzufeuern und schon wäre das Teil 200% brauchbarer.
Trotzdem konnte ich es natürlich nicht lassen und habe mir ein paar dieser Missgeburten für meinen Basteltisch angeschafft - natürlich vom Gebrauchtmarkt und in bemitleidenswertem Zustand.
Nach ein paar Bastelabenden sieht Nummer eins auch schon fast wieder original aus:
Nagut, die Beine hinten sind etwas komisch positioniert, aber immerhin hab ich alle Stacheln zusammenbekommen...
Modell Nummer 2 hat eindeutig zweieinhalb Schichten Grundierungsspray zuviel abbekommen, aber für einen Umbau zur Nurgle-Dämonenmaschine reichts.
Vielleicht verwende ich es auch einfach als Seelenschinder der Chaosdämonen, ein relativ ähnliches Modell, welches spieltechnisch aber einiges mehr drauf hat (kostet weniger Punkte, hat mehr Waffenauswahl und sogar die 13er Panzerung!).
Modell Nummer 3 fehlt leider ein Bein, dass ich jedoch zum Glück inzwischen wiedergefunden habe. Den Turm mit dem Geschütz lasse ich hier wohl weg und baue irgendwas eigenes, biologisches oben drauf - definitiv ein Seelenschinder des Nurgle, schleimig und mutiert!
Um mal einen Eindruck zu geben, wie sowas aussehen könnte, hier mal mein Schmiedemonstrum:


 90% Originalteile, den Kopf samt Hals durch eine große Murmel ersetzt, ein bisschen Modelliermasse und ein paar Nurglinge drangetackert - feddich!
Das Gegenstück dazu, also das Nahkampfmonstrum, dass man aus demselben Bausatz zusammenkleben kann, wird demnächst meine Slaanesh-Jungs verstärken. Da mit aber ein weiterer Schmiedemonster-Bausatz für über 50 Euronen zu teuer ist, darf ein 10-Euro-Schnäppchen aus dem Internet dafür herhalten. Ein seltsamer Roboter-Bausatz aus Japan, vermutlich zu irgendeiner abgefahrenen Zeichentrickserie...egal, sieht ziemlich abgefahren aus, oder?

Apropos abgefahren - falls irgendjemand eine Ahnung hat, was das folgende Modell eigentlich darstellen soll, einfach mal als Kommentar hier posten! Was auch immer es darstellt, es wird ein weiterer Hellbrute für meine Sammlung...
Zu guter letzt noch ein Klassiker - vor einigen Jahren mal als Alternativmodell für eine Geissel angedacht, war aber dann doch nen ganzen Tacken zu klein. Jetzt steht es in meiner Vitrine und wartet darauf, dass Games Workshop mal irgendwas in's Regelbuch schreibt, das so ungefähr zu Größe und Bewaffnung dieser kleinen Bio-Monstrosität passt.



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