Mittwoch, 11. Juni 2014

Das neue Buch ist da - und die grüne Flut kommt!

Nach all den wilden Diskussionen im Internet halte ich nun endlich auch mein Exemplar der 7ten Edition Warhammer 40.000 in den Händen - und eins gleich vorweg: der recht happige Preis von 65 Euro ist definitiv gerechtfertigt.
Ein stabiler, sehr schön (mit Prägedruck!) gestalteter Pappschuber enthält ganze drei Bücher.
Allesamt farbig, hochglanz und ebenfalls mit Prägungen auf dem Umschlag, schön stabil gebunden.
Buch eins ist dabei das für reine Spieler am wenigsten interessante. Es enthält vornehmlich Fotos von bemalten Armeen, Infos zum Aufbau derselben und ein wenig Hintergrundgeschichte. Hier wird vor Allem der Sammel- und künstlerische Aspekt des Tabletop-Hobbies dargestellt und das in sehr guten Fotostrecken, die leider teilweise so oder ähnlich im Onlineshop oder den diversen Armeebüchern enthalten sind. Man merkt jedoch, dass hier viel Arbeit in die Präsentation gesteckt wurde und auch wenn der Informationsgehalt eher dürftig ausfällt, bin ich davon überzeugt, dass man als Vollblut-Hobbyist diesen Wälzer sicher gerne ab und zu zur Motivation und Inspiration durchblättern wird.
Selbst heute erwische ich mich manchmal dabei, wie ich in mein altes Regelbuch von 1998 reinlinse, um mir die damals aktuellen Miniaturen anzuschauen... ganz sicher wird das in 10 Jahren mit diesem Büchlein ähnlich sein.
Kurz gesagt, für den Warhammer-Fan eine schicke Zugabe, für die Spieler besteht immerhin die Möglichkeit, das Ding einfach samt Schuber im Regal stehen zu lassen.
Das Cover der dritten Edition

Buch 2 ist für Spieler ebenfalls uninteressant, denn es enthält den sogenannten "Fluff", d.h. die Hintergrundgeschichte des Warhammer 40.000 Universums. Dabei wird die Geschichte der Menschheit auf ihrem Weg ins 40. Jahrtausend dargestellt und wie es zu dieser dystopischen Zukunft kommen konnte, in der sich die Schlachten des Tabletop-Spiels ereignen.
Es fällt dabei deutlich auf, dass man nicht wie befürchtet 90% der alten Texte aus der 6ten Edition übernommen hat, sondern vieles neu verfasst und erweitert. So kann man nun auch Informationen und Geschichten über nagelneue Einheiten und Fahrzeuge bekommen, wie z.B. die Imperialen Ritter, die es beim Erscheinen des letzten Buches noch garnicht gab.
Wie immer gibt es auch einen Überblick über die verschiedenen Völker und Fraktionen, kleine Anekdoten und natürlich Diagramme und Übersichten, die alle Geschehnisse der Zukunft in eine stimmige Abfolge bringen.
Neben vielen klassischen Illustrationen haben auch wieder ein paar neue den Weg ins Buch gefunden, inklusive der wirklich sehr schicken Cover der diversen Armeebücher.
Auch wenn ich noch nicht alles durchgelesen habe, ist der erste Eindruck absolut positiv.
So ausführlich und hochwertig war dieser Teil des Regelbuches noch nie!

Klassische Illustration von John Blanche

Das dritte Buch ist auch das dickste von allen - die Spielregeln. Hier muss ich zunächst mal Kritik loswerden, denn das wilde Herumblättern wird uns Spieler auch in dieser Edition wieder verfolgen.
Man muss leider zwischen den Sonderregeln, Einheitenregeln und Grundregeln hin- und herhoppsen, um komplett zu verstehen, wie eine Einheit auf dem Spielfeld funktioniert. Schade, das wäre wirklich revolutionär gewesen!
Einen dicken Pluspunkt verdient sich dafür die Formulierung der Sonderregeln, und dass diesmal auch in fast allen Fällen geklärt wird, wie diese miteinander interagieren, bzw. wie sie sich von Anführern auf Untergebene übertragen lassen. Endlich muss man nicht mehr ausdiskutieren, wer wann und in welcher Form infiltrieren darf oder unter welchen Umständen ein Trupp furchtlos wird.
Die Referenzsektion schafft wieder einmal den Spagat zwischen nützlich und unübersichtlich - bleibt also mit Einschränkungen immer noch gut nutzbar.
Ohne jetzt nochmal auf die Regeln und Änderungen im Einzelnen einzugehen, der Gesamteindruck ist positiv und lässt kaum Zweifel daran, dass es sich um ein Regelset für Spaß- und Fluffspiele handelt.
Die Ausgeglichenheit, die für ein richtiges Turnierspiel nötig wäre, ist weder durch die Grundregeln noch durch die Armeebücher gegeben - sorry liebe Turnierfreaks!

Kleiner Tipp an Games Workshop: Wäre es nicht eine prima Idee, ein Supplement für Turnierspieler zu entwickeln? Quasi ein offizielles "streamlinig" der Spielregeln, um Warhammer 40.000 turnierfähig zu machen... das wäre sicher ein Grund für viele, das Gemecker etas zurückzufahren und obendrein ein dicker Pluspunkt auf dem geistigen Konto von Turnierorganisatoren und -Spielern.

Fazit:
Für den Hobbyfan ein super Regelpaket und todschicker Sammelschuber voller verrückter Zukunftsvisionen, allererste Sahne!
Für die reinen Spieler leider zuviel Ballast in Form von 2 für sie nutzlosen Büchern und zuviele negative Aspekte in den Spielregeln. Hier wäre es vielleicht ratsam gewesen, eine "Players-Only" Edition zu veröffentlichen, die nur die Spielregeln enthält.

Viele werden wohl noch bis zur Starterbox abwarten, die laut Gerüchteküche irgendwann in den nächsten 3 Monaten erscheint - da könnte ja unter Umständen wieder ein kleinformatiges Regelbuch drinne sein. Allerdings gibt es da schon böse Zungen, die steif und fest behaupten, dass da diesmal nur Schnellstartregeln drin sein werden, also quasi nur 1/4 des eigentlichen Regelbuches. Man darf also gespannt sein!
Naja, solange ein paar schicke Chaos-Miniaturen drinne sind, ist das Teil wieder mal sowas von auf meiner Wunschliste!!!!!

Der Inhalt der letzten Starterbox - absolut genial!

Zum Schluss noch eine gute Nachricht für alle Fans von Grün und Rot:
DA ORKZE KOMMÄN!!!
Jo, das wildeste und auch lustigste Volk des Warhammer-Universums bekommt einigen neuen Spielkrams spendiert!
Dicke Orkroboter (Gorkanaut und Morkanaut), neue Geschützstellungen, ein neuer Mechaniker (Big Mek) und wohl auch schicke Plastik-Megabosse - ein buntes Sammelsurium an coolen Neurscheinungen und ein neues Armeebuch wartet wohl auch schon um die Ecke.
Soviel Blech, soviele Knarren und sogar Flashgitz mit PIRATENHÜTEN!!
Es ist also nicht alles immer nur "grimdark" in der fernen Zukunft, die Space Orks sind und bleiben der humorige Farbklecks im dunklen Universum - das freut mich ungemein.
Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Spielregeln wieder eine gehörige Portion Orkwahnsinn enthalten, denn es gibt nunmal nix schöneres als Ork-Autos ausser Kontrolle, explodierende Snotling-Kanonen und Fahrzeugen, die dank roter Lackierung  schneller fahren können als ohne...

Mehr Bumm dank neuer Kanonen!
Gorkanaut und Morkanaut - STAMPF!!

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