Freitag, 12. Mai 2017

Totgesagte leben länger...

Jajaaaa, ich hab mich echt lange bedeckt gehalten und nix mehr hier im Blog gepostet - das sog. "real life" hatte aber auch übelst viele Dinge für mich, die wichtiger waren *schäm*
Aber das Blog ist ja noch da und ich muss mir halt nur wieder mal Zeit dafür nehmen ;-)
Lange Rede, kurzer Sinn - I AM BACK! Und wie!!
Nach laaaangem hin und her hab ich endlich mit einer zünftigen Age of Sigmar Armee begonnen und inzwischen genug Modelle fertig gebaut (und grundiert), um so bald wie möglich ein erstes Testspiel zu absolvieren. Ironjawz Orks sind's geworden, obwohl ich ja eigentlich eingefleischter Chaos-Fan bin. Was mich letztlich überzeugt hat, war das Megaboss-Modell, der große neue Kriegswyvern (was für ein geiles Monster) und die Möglichkeit, auf lange Sicht als Alliierte eine handvoll Goblins und fiese Riesenspinnen in's Feld zu führen.
Was ich jetzt als große Praxiserfahrung mitnehme, ist die ungemein gute Passgenauigkeit der neuen AoS-Modelle - da sind kaum Lücken in den Minis, kaum ein Gussgrat am falschen Ort, so dass der Zusammenbau in den meisten Fällen leicht von der Hand geht. Eine kleine Ausnahme bilden die neuen Schweinereiter, die dank schlecht anzubringender Dolche am Gürtel und sehr schwer einzupassender "Schweineohren" schon ein bisschen Nerven kosten...aber dafür sind die Viecher echt chic und sehen sehr bedrohlich aus.
Für Umbauten sind die Minis allerdings nur bedingt geeignet, man muss schon viel schnibbeln und sägen, um die Viecher etwas zu individualisieren...das war bei den alten Minis besser!

Warchanter und Schweineboss

Alle Charaktermodelle und ein paar Schweine/Brutes


Brutes (ich liebe ja diese Metallkralle!)
Schwarzorks mit diversen Waffen


Noch mehr Schwarzorks

Kratork - God of Waaagh! *sic*
Kratork, Seitenansicht (die Ketten stammen von einem 90 Euro Blutdämon...)

Aleguzzler-Gargant

...man nennt es auch schlicht "Riese"

Ob die Vögelchen ihm wohl auf die Schulter kacken?


Nichtsdetotrotz ist die ganze Bande jetzt grundiert, 10 Schweinereiter, 15 Brutes, 10 Schwarzorks (heissen jetzt anders, aber alles kann ich mir auch nicht merken), 1 Schamane, 1 Warchanter, 1 Megaboss und ein Riese (Aleguzzler Gargant).


Doch das ist noch nicht alles - Games Workshop erfüllt mir tatsächlich dieses Jahr einen Herzenswunsch und entschlackt den Regel- und Armeebuchwahnsinn der 7ten Edition gehörig. Mit Einführung der 8ten Edition (vermutlich im Sommer), wird es eine vereinfachte Spielregel geben, sogar gratis als Download, sowie ein großes Regelbuch im Geiste des "Generals Handbook" von Age of Sigmar. Darin enthalten sind dann Regeln für's freie Spielen ohne Restriktionen, ein vereinfachtes "Powerranking", um schnell und easy grob ausgewogene Armeen gegeneinander aufzustellen und ein detailliertes Punktesystem für Turniere. Punkte- und Powerwerte wird es für jede Fraktion geben, der Armeeaufbau wird ebenfalls vereinfacht, ob es trotzdem noch für jede Fraktion und Splittergruppe eigene Armeebücher geben wird, ist noch nicht ganz sicher - ich gehe da fast von Zusammenfassungen aus, so dass man z.B. als Chaosspieler nicht unbedingt ein Chaos Space Marines Buch, ein Black Legion Supplement, ein Chaos-Knights Datasheet usw. braucht, um eine bunte Armee aufzubauen. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist.
Grundsätzlich will Games Workshop erreichen, dass jede Einheit wieder eine sinnvolle Aufgabe in jeder Armee bekommt, so dass "Codexleichen" wie z.B. meine lieben Khorne-Berserker nicht ungespielt im Schrank liegen bleiben, weil sie faktisch im Spiel ihre eigentliche Aufgabe nicht erfüllen können.
Neben meinen existierenden Chaostruppen möchte ich unheimlich gerne endlich meinen Lieblingscharakter "Cypher, Lord of the Fallen" spielen. Noch ist nicht bekannt, ob er genau wie in der 7ten Edition als Gimmick-Charakter sowohl in einer Chaosarmee, als auch in einer loyalen Space Marine Armee eingesetzt werden darf, ich gehe aber mal schwer davon aus ;-)
Natürlich habe ich mir das neue Plastikmodell gekauft, denn es sieht - mit Verlaub - einfach großartig aus! Nix gegen das Zinnmodell, das sah mit seinen 2 gezückten Pistolen echt gefährlich aus, aber der neue, sich auf den Kampf vorbereitende Cypher macht wirklich was her und hat viele schicke Details...
Lasst das Modell einfach mal auf Euch wirken ;-)

Cypher (rechts) und ein DA-Charaktermodell aus einem Brettspiel von Games Workshop

Auf jeden Fall wird es sehr spannend zu sehen, wie die neue Edition ankommt und ob sie mich wieder dazu motivieren kann, auf Turnieren zu spielen :-)
Alternativ bleibt ja noch Age of Sigmar, mehr als genug Modelle zum Basteln hab ich ja noch im "Archiv" *lach*

In diesem Sinne, auf bald ihr Würfelschubbser da draußen!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen