Donnerstag, 31. Juli 2014

Werwolf-Wikinger und Weltmeister

Hurrah, die Space Wolves sind da!
Najut, ganz so enthusiastisch bin ich nicht, aber eins muss man den Weltraumwölfen lassen - sie sind sehr sehr stylisch.
Schon meine ersten Begegnungen mit den Space Wolves (als noch die 5. Edition aktuell war) waren spannend und abwechslungsreich und zeitweise hab ich sogar darüber nachgedacht, selbst ihre Spielregeln zu nutzen...
Im Vergleich zu den "normalen" Space Marines zeichnen sich die Wölfe durch ihren starken Bezug zur nordischen Mythologie aus. Sie tragen schicke Rauschebärte und Langhaarfrisuren, reiten auf riesigen Wölfen und geben sich selbst und ihren Tierchen gerne nordische Namen.
In ihrem Arsenal finden sich so spassige Dinge wie Cyberwölfe, Cyberwolf-Kavallerie, Werwölfe und jede Menge Spielzeug für Nahkämpfer.
Obendrein waren sie eine zeitlang berüchtigt für ihre Unterstützungstrupps, die bis Oberkante Oberlippe mit Raketenwerfern vollgepackt werden und auch noch ihr Unterstützungsfeuer auf 2 statt 1 Ziel aufteilen durften - hammermässig!

Doch mit der 6. und jetzt 7. Edition fiel ihre Kampfkraft doch deutlich ab, da vor Allem ihre Nahkampfkraft mit dem aktuellen Fokus auf massives Geballer ziemlich an Wert verlor.
Nun naht die Rettung in Form eines neuen Codex und neuer Einheiten.

Den Anfang macht dieses Gefährt hier:
Auch wenn das Teil wie ein Brotkasten mit Düsenantrieb aussieht, verbirgt sich dahinter doch ein interessanter neuer Flieger, der entweder als Feuerunterstützung eingesetzt werden kann, oder alternativ als Truppentransporter mit Sturmrampe, d.h. wer da drin sitzt, darf nach dem Aussteigen gleich in den Nahkampf stürmen.
Was auch immer die Wölfe also als Nahkampftruppen spendiert bekommt, dank Stormwolf bringt man sie schnell an die Front und ins Gesicht des Feindes -  so ein Ding wünsche ich mir echt für meine Khorne-Berserker!

Auf die vielen Gerüchte zum Thema "was steckt im neuen Codex drin?" will ich mich erstmal nicht äußern - mir sind Fakten lieber als Spekulationen. Einen Knaller will ich jedoch nicht vorenthalten...
Björn!
Space Wolves sind die einzige Armee, die legal und ohne Tricksereien einen Cybot als Armeeführer einsetzen darf: Björn Wolfsklaue.
Entgegen dem Trend bei Games Workshop, beliebte Modelle (insbesondere sehr alte) und Charaktere aus neuen Codizes rauszuwerfen, bekommt Björn wieder einen Platz im neuen Codex und obendrauf noch einen todschicken neuen Bausatz, aus dem man noch einen weiteren speziellen Cybot namens "Murderfang" basteln kann... oder einfach einen "normalen" Cybot mit massenhaft wikingermässigen Verzierungen.
Der neue Björn!
Man darf wirklich gespannt sein auf die Weltraumwölfe und ich bin sicher, wenn die Jungs wieder gute Nahkampfregeln bekommen, wird sich so mancher Chaos-Spieler wieder innerlich fragen, wieso Codizes für loyale Marines viel passendere Spielregeln für die Chaoslegionen bekommen...
Es gab schon in der 5. Edition viele Khorne-Fans, die sich an den coolen Nahkampfeinheiten der Wölfe erfreuten - so konnte man coole Khorne-Molochreiter als Wolfskavallerie spielen und die Standardeinheiten der Space Wolves hatten sogar mehr Nahkampf-Power als waschechte Khorne-Berserker!
Tja und wenn der neue "Murderfang"-Cybot tatsächlich so ein Nahkampf-Monster wird, wie man munkelt, wäre das doch eine tolle Möglichkeit einen Khorne-Cybot darzustellen!
Lassen wir uns also überraschen...

Ein weiteres Tabletop-Highlight steht noch auf dem Programm, denn schon nächste Woche findet die ETC 2014 statt!
Die sogenannte "European Team Championship" ist quasi die komplett privat organisierte, inoffizielle Weltmeisterschaft (denn es sind auch Mannschaften zugelassen, die nicht aus Europa kommen) im Tabletop. Gespielt werden Flames of War (2. Weltkrieg mit kleinen Panzern im 15mm Maßstab), Warhammer Fantasy und natürlich Warhammer 40K.
Am 06. und 07.08. finden erstmal die Einzelspieler-Turniere in allen drei Spielsystemen statt und vom 08. bis zum 10.08. geben sich dann die Nationalmannschaften der teilnehmenden Länder gegenseitig auf die Nase.
Wie schon letztes Jahr findet die ETC in Novi Sad in Serbien statt - die Organisatoren haben so eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert, dass sie auch dieses Jahr den Zuschlag erhielten.
Unsere deutsche Mannschaft ist natürlich schon mitten im Training und man darf gespannt sein, ob sie ihrer Favoritenrolle als Sieger der ETC 2013 wieder gerecht werden!
Wer sich mal genauer über dieses Event informieren möchte, dem sei die Homepage der ETC wärmstens ans Herz gelegt - sehr schick designed und informativ:
http://etc-events.com/events/etc-2014/

Wie jedes Jahr wird es auch wieder diverse Liveticker geben, wer sich  also nächstes Wochenende ein bisschen informieren möchte, sollte ein Auge auf das Forum der GW-Fanworld haben:
http://www.gw-fanworld.net/content.php
Oder alternativ mal auf dem Blog der 40Kings vorbeischauen:
http://www.40kings.de/

Ganz bestimmt werde ich wieder mitfiebern, auch wenn ich zumindest den 09.08. wohl bei einem kleinen Turnier in Schwerte verbringen werde.

In diesem Sinne also einen feuchten Wikingergruß an alle und bis bald!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen