Samstag, 15. November 2014

Die Rückkehr des Deathwing und neue Killerkäfer

Es ist wieder Hobbyzeit!
Ja, auch wenn Umzug, Hausarbeit & der PC gerade mehr Zeit einnehmen, als ich erwartet hatte, ist und bleibt Tabletop ein wichtiges Hobby für mich - darum geht es jetzt auch endlich wieder auf ein Turnier.
Im beschaulichen Euskirchen (für uns Kölner erste Grenzstadt der Eifel) findet wieder ein schnuckeliges Turnier für 14 Spieler statt und für mich wird das die Gelegenheit, den Deathwing auf seine Tauglichkeit im Umfeld der 7. Edition Warhammer 40.000 zu testen.
Frisch ausgerüstet mit einem Set Missionskarten und Psikarten musste diesmal auch ein Psyker in die Armeeliste, die dann im Endeffekt so aussehen wird:

Anführer ist natürlich Belial, in Standardausführung mit Knarre und Schwert. Er schaltet die Deathwing-Terminatoren für die Standardtruppen frei und kann mit dieser Ausrüstung auch von seinen guten Fertigkeiten beim Beschuss und im Nahkampf profitieren. Früher hab ich ihn auch gerne mit Hammer und Schild gespielt, doch da der Beschuss in dieser Edition so wichtig ist, habe ich auf den verbesserten Rettungswurf (3+ statt 4+) durch den Schild verzichtet.
Als zweites HQ-Modell kommt diesmal ein Scriptor mit, der mit den Psikräften der Telepathie ausgerüstet ist - ich möchte auf jeden Fall mal testen, wie gut oder schlecht der Einsatz von Psikräften ist und gerade die Telepathie hat eine gute Mischung aus offensiven und defensiven Kräften, mit denen ich die Schwächen einer Elite-Armee gegen Beschuss ausgleichen möchte.

Den Kern der Armee bilden dann insgesamt 5 Deathwing-Terminatortrupps, 2 davon mit Cyclone-Raketenwerfer und Hammer/Schild (zum Erobern und Halten von Missionszielen), 2 mit Sturmkanone und ein großer 10-Mann Trupp mit 2 Sturmkanonen als Beschützer für Belial und den Scriptor.

Auf Cybots, Land Raider und sonstigen Kram habe ich verzichtet, da ich sonst viel weniger Terminaroren aufstellen könnte und somit meine Elite-Armee nur unnötig noch elitärer machen würde.

Wie immer bin ich auch der Idee nicht abgeneigt, die komplette Armee per Schocktruppenregel in's Spiel zu bringen, denn immerhin kann Belial mit seinem Trupp gezielt schocken ohne abzuweichen und auf Wunsch können sich nachfolgende Trupps in 6 Zoll Umkreis um Belial auch zielgenau aufstellen lassen - in Kombination mit dem Deathwing-Sturmangriff, bei dem ich im Voraus bestimmen kann, welcher Trupp in der 1. und welcher in der 2. in's Spiel kommt, muss ich mich nichtmal auf mein Würfelglück bei Reservewürfen verlassen.
Die Entscheidung, wie ich Aufstelle oder in Reserve bleibe, kann ich jederzeit vom Gegner abhängig machen, das gibt mir viel Freiraum für taktische Manöver, was zumindest in der Theorie sehr gut klingt.



In der Vergangenheit habe ich diese taktischen Möglichkeiten nur selten richtig eingesetzt und mit dem Deathwing meistens verloren, da man fast immer gegen eine Übermacht antritt (oft hat der Gegner 3-4 mal soviele Modelle auf dem Tisch). Es stellt sich also die Frage, ob mir ein ähnliches Kabinettstückchen gelingt, wie auf den Rhein-Main Meisterschaften dieses Jahr. Die variablen Missionsziele der Mahlstrom-Missionen sind hier das Zünglein an der Waage und ob ich verhindern kann, dass meine Armee komplett ausgelöscht wird.
Eigentlich hoffe ich ja immer noch auf ein neues Regelbuch für den Deathwing, oder zumindest eine Formation o.Ä. um auch mal wieder ein paar Cybots aufstellen zu können - leider gibt es dafür derzeit keine Rechtfertigung, nichtmal ein einzelner mit Multimelter und Drop Pod, denn alles was der kann, kann auch ein Terminatortrupp und der kann dann auch Missionsziele sicher halten und ist unempfindlich gegen den einsamen Soldaten mit dem glücklichen Melterwürfel...
Natürlich könnten 2 ehrwürdige Cybots mit Drop Pod für ziemlich viel Trubel in den gegnerischen Reihen sorgen, da sie zielgenau landen, je nach Ausrüstung ein wichtiges Ziel ausschalten und in der nächsten Runde vielleicht noch etwas umboxen können, doch leider muss man dafür ziemlich viele Punkte investieren, so dass man am Ende vielleicht noch 20 Terminatoren oder weniger auf dem Spielfeld hat und obendrein leiden Cybots dank der neuen Fahrzeugregeln (schon seit der 6. Edition) sehr unter ihrer 12er Panzerung, die man über die Rumpfpunkte-Regelung ziemlich leicht mit billigen Autokanonen, Plasmawerfern u.Ä. wegbretzeln kann...
Schade, da wird mein Lieblingsmodell wohl noch einige Zeit im Schrank herumgammeln müssen.

Einsamer Cybot sucht passende Spielregeln...dringend!


Gute Nachrichten gibt es für die Freunde der Weltrauminsekten - Games Workshop hat einige neue Spielzeuge für die Tyraniden veröffentlicht!
Den Anfang machte dabei ein neuer Bausatz, aus dem sich entweder eine monströse Nahkampfkreatur (Toxicrene) oder eine mobile Synapse mit Psikräften (Maleceptor) bauen lässt.
Die Toxicrene krankt leider am selben Problem wie der Haruspex aus dem Codex - sie ist einfach zu langsam und hat nicht genug defensive Fähigkeiten, um im Nahkampf anzukommen, geschweige denn ihn zu gewinnen. Mir persönlich gefällt auch das Aussehen nicht, wirkt zu sehr wie ein dicker Liktor mit angeflanschten Tentakeln...
Der Maleceptor ist dagegen eine relativ stabile Synapsenkreatur und könnte somit im Zentrum eines Schwarms kleiner Kreaturen recht gut agieren, leider bietet aber der Tervigon fast dieselben Vorteile und kann zusätzlich noch weitere kleine Alien-Käfer produzieren.

Schöner Bausatz, spieltechnisch leider nicht wirklich brauchbar...
Doch da gibt es ja noch das neue Supplement für alle Fans der Schwarmflotte Leviathan... ohhh, ist schon ausverkauft? Gut gemacht Games Workshop, inzwischen produziert ihr nur noch Kleinstauflagen, die dann innerhalb von maximal 14 Tagen ausverkauft sind - welche geniale Verkaufsstrategie steckt da wohl dahinter?
Ich habe keinen Schimmer! :-)

Zumindest der neue Bausatz für Zoantrophen und Toxotrophen dürfte sich auch ohne Supplement prima verkaufen, denn er ersetzt die alten Zinnmodelle mehr als adäquat und ist im Gegensatz zur Anschaffung der Einzelmodelle recht günstig.
Beim Design blieb man erfreulicherweise sehr nah an den Originalen und durch das Plastikmaterial hat trotzdem jeder ambitionierte Bastler genug Optionen, seine Käferchen etwas zu individualisieren - gut gemacht Games Workshop!
Es gibt sogar eine neue Formationsregel für Zoantrophen, die es erlaubt, die im Codex verlorengegangene "Doom of Malanthai" wieder zu spielen - allerdings in etwas abgeschwächter Form und man wird gezwungen, einen großen Trupp Zoantrophen aufzustellen, was die Investition spieltechnisch etwas zweifelhaft macht.
Naja und da es keine Sporenkapseln mehr gibt, braucht ja auch eh keiner mehr die Doom... oder?
Irrtum!
Die Sporenkapsel ist zurückgekehrt und damit auch der absolute Höhepunkt der Neuveröffentlichungen - ein Bausatz aus dem sich sage und schreibe DREI verschiedene Kreaturen bauen lassen!
Die neue Sporenkapsel nennt sich "Tyrannocyst", darf wieder auf das Spielfeld teleportieren und kleinere Kreaturen (oder sogar einen Carnifex) transportieren und besitzt darüberhinaus noch ganze FÜNF Schusswaffen - ein echter Knüller. Allerdings ist das Design etwas gewöhnungsbedürftig und unterscheidet sich deutlich von allen Eigenbauten und Fremdhersteller-Modellen, die Tyranidenspieler sich für den alten Codex mangels eines offiziellen Modells gebaut/angeschafft haben.
Allerdings dürfte es bei einfachen, eiförmigen Modellen recht einfach sein, ein paar Tentakel unten dranzukleben und das Ding schwebend zu montieren, dann passt es wieder!
Alternativ kann der Bausatz dann als "Sporocyst" gebaut werden, eine Art Toxotrophe im Anabolikarausch. Schön in die Mitte der Armee packen, Deckung verteilen und mit Giftwaffen rumballern, macht sich bestimmt gut in einer Armee mit vielen dicken Brummern.
Als Bonus steckt in der Box dann noch Material für Sporenminen und die Möglichkeit, eine Art "Über"-Sporenmine zu basteln, die mir optisch besonders gut gefällt - eklig, schleimig, tentakelig, sicher auch super für andere Spiele mit Alien-Rassen oder für besonders widerliche Dämonen-Armeen einsetzbar.
Alles in Allem ein super Bausatz, einige tolle Optionen für Tyraniden-Armeen aller Art und nur eine Frage bleibt offen: Wieso zum Henker liefert uns Games Workshop solche Leckerchen immer erst hinterher, anstatt sie bei Veröffentlichung eines Armee-Codex zu integrieren?
Da hätte man doch den Codex lieber noch ein Jahr verschieben sollen...
Mega-Sporenmine!

Die Spielregeln für die Sporenmine, Tyrannocyste und Sporocyste gibt's im White Dwarf, die Doom of Malanthai im neuen ausverkauften Supplement und die neuen Monster darf man gratis auf der Webseite der Black Library herunterladen - möge das muntere Spielregelpuzzlen beginnen!!

Ach und wo wir grade beim Thema Spielregel-Wildwuchs sind... wo bleiben die Supplements für die Chaos Legionen???

In diesem Sinne chaotische Grüße und bis bald zum offiziellen Turnier-Spielbericht aus der Eifel!


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