Montag, 17. November 2014

Turnierbericht: Eifelkrimi in Euskirchen

Mit einem Koffer voller Terminatoren in der tiefsten Voreifel - und das bei fiesem und nasskaltem Wetter, na ob das wohl gut gegangen ist?
Soviel schonmal vorab, es lief zum Teil wie erwartet, zum Teil aber auch mit kuriosen Ergebnissen...

Wie immer hatte sich eine bunte Schar eingefunden, darunter Turnierprofis aber auch ein paar Anfänger und mittendrin ich Dummbeutel mit meiner Themenarmee, doch der Schlachtplan stand fest und da alle drei Spiele des Tages mit den neuen Mahlstrom-Missionszielen angegeben waren, rechnete ich mir durchaus Chancen auf ein paar taktische Kabinettstückchen aus.


Runde 1:

Yippieh, wieder mal schlug mein unbeschreibliches Glück bei Zufallsgegnern der 1. Runde zu, denn es ging gleich gegen die Tau, meine besonderen "Lieblinge"!! Mein Gegespieler "Jud4s_Priester" war mir schon bekannt, seine Armeeaufstellung ebenso... eine nette Mischung aus allen Knüllern, die der Tau-Codex zu bieten hat: 2 Sturmfluten, massenweise Raketenheinis (wie auch immer die heissen), 2 Panzer (1x der Tranporter, 1x das Ding mit ebenfalls massenweise Raketen), Drohnen so weit das Auge reichte und ein paar Alibi-Kroot um noch ein paar günstige Einheiten für Missionsziele in der Hinterhand zu haben.
Prognose: Ganz großes Aua!
Von meiner Aufstellungszone aus waren leider nur 2 Missionsziele zu Fuß bequem erreichbar und mein Gegenspieler durfte auch noch anfangen, also ging ich erstmal auf Nummer sicher und stellte die Hammer/Schild-Terminatoren auf die Missionsziele und hielt den Rest in Reserve. Auch auf die Gefahr hin, dass die Tau alle Abfang- und Abwehrfeuertricks auspacken würden, plante ich einen klassischen Deathwing-Sturmangriff mit Belial, Scriptor und dem 10-Mann-Trupp als erste Angriffswelle und den restlichen 2 Trupps als Unterstützung in Spielzug 2.
Mir gegenüber standen eine Menge Gegner, schön versteckt zwischen Ruinen und einer Aegis-Verteidigungslinie und sicherten 2 Missionsziele, links infiltrierten ein paar Kroot auf ein weiteres Ziel und eine Sturmflut orientierte sich in Richtung eines weiteren Zieles auf der rechten Seite...

Am rechten Bildrand der Marker, wo gleich die Action abgeht...

Selbstverständlich gelang es mir nicht, eine 6 zu würfeln, um die Initiative zu klauen.
Wie erwartet wuselten die Tau erstmal auf die Marker und gaben ein paar Schüsse auf meine 2 Trupps ab, die zum Glück nicht übermässig viel Schaden anrichteten. Dummerweise waren die Mahlstrom-Missionskarten gegen mich, denn mein Gegner konnte dank der 4 eingenommenen Marker gleich einige Punkte absahnen.
4 tote Terminatoren später begann endlich meine erste Runde und plangemäß warf ich meinen Angriffstrupp in Richtung des Missionsziels auf der rechten Seite, wie es meine Missionskarten vorsahen. Da die Sturmflut auf der Seite dank überhitztem Reaktor schon einen Lebenspunkt verloren hatte, sah ich es als Bonus an, dieses angeschlagene Monstrum mit dem ersten Feuersturm in den Orkus zu blasen.

Deathwing-Sturmangriff!!
Selbstverständlich flogen mir sogleich die ersten Projektile um die Ohren, denn die Sturmflut und die Raketenheinis verfügen ja über die Sonderregel "Abfangen". Glücklicherweise blieben die Verluste überschaubar und es begann meine erste Psiphase der 7.Edition.
Das Ergebnis war jedoch niederschmetternd - ich muss wohl meinen Würfeln erstmal erklären, wie dieser Psi-Kram funktioniert, denn sie wollten einfach nicht mitspielen.
Blieb also nur die Schussphase, um endlich für etwas Trubel zu sorgen...
Doch oh Schreck! Zuerst weigerte sich die Sturmkanone, auf ein anderes Ziel zu schiessen (Moraltest auf die 9 versemmelt) und dann rüstete und rettete die Sturmflut wie ein Weltmeister.
Da gucken die Termis dumm aus der Wäsche!

Noch nichtmal ein Krater im farblosen Lack...
Leicht dezimiert, erfolglos im Angriff, aber noch lange nicht geschlagen erwartete ich die Antwort der Fischkopf-Hippies aus dem All auf meine taktische Finesse.

2 Missionsziele sicher, der Kommandotrupp umringt von den Tau - was soll da schief gehen?

Tja, um es mal kurz und bündig zu formulieren: erst kam etwas Verstärkung in Form von Drohnen und einem kleinen Piranha-Antigravfahrzeuges, dann regnete die geballte Feuerkraft der Tau auf meinen Kommandotrupp herab.
Als der Rauch sich verzog, war von den Jungs nicht mehr viel übrig, ausser vielleicht einer Handvoll Rindenmulch auf dem Schlachtfeld...
Natürlich bekamen die Tau so nicht nur den Punkt für den getöteten Kriegsherren, sondern festigten auch ihre Punkte mit weiteren erfüllten Mahlstrom-Missionen, so langsam schwommen mir die Felle davon...
Ohne Belial und seinen Peilsender musste ich im nun folgenden Spielzug natürlich meine Reserve mit Würfelhilfe aufs Spielfeld bringen, was aber wider Erwarten gut klappte.

Die Verstärkung trifft ein. Die Freifläche links oben im Bild enthält Spuren von toten Terminatoren...

Bereit machen zum Zeilschiessen auf unbemalte Kroot!
Zeit für den ersten Lichtblick des Tages: ein bisschen Bumm! Bumm! und die Kroot waren Geschichte - Missionsziel gesichert, juchhuu!

Punkte sammeln für den Imperator!
Gerne würde ich an dieser Stelle von weiteren Heldentaten der Ritter in weiss berichten, doch leider kam es nun, wie es kommen musste: die geballte Wut der Fischköppe entlud sich in meine Armee und meine edlen Recken lösten sich in Luft auf.
Ein letzter heldenhafter Sergeant wollte noch in den Nahkampf gegen die bemalte Sturmflut kommen (episch!), doch im kombinierten Abwehrfeuer (noch effektiver dank Markerdrohnen, wer diesen Schlonz in den Codex geschrieben hat, gehört echt verhauen!) fiel der gute Mann dann doch um, ohne den Nahkampf jemals zu erreichen...als ob er nicht eh ziemlich chancenlos gegen das Monstrum gewesen wäre mit seinem lächerlichen Plastikschwert.

Sone dicke Knarre haut den stärksten Mann aus den Socken!
Endergebnis: 0:20 verloren, gnadenlos massakriert in Runde 4 - gaaanz großes Aua!


Runde 2: Kampf gegen den Erzfeind, die Chaos Space Marines!

Mein alter Bekannter Fischi der Müllmann wartete schon am Tisch, eine wilde Schlacht stand auf dem Plan, in dem ich hoffte, von den Sonderregeln meiner Armee im Kampf gegen die Mächte des Chaos zu profitieren...
Mein Schlachtplan blieb identisch wie in der 1. Runde: 2 Trupps setzen sich auf Missionsziele, im 1. Zug kommt Belial mit seinen Jungs angeflogen und im 2. Zug dann der Rest. Auf Gegnerseite standen schon 2 Rhinos mit Berserkern, Kharn dem Verräter und einem Khornelord mit Dämonenaxt bereit, insgesamt 8 Kyborgs ölten ihre diversen Ballermänner, ein Terminatortrupp wetzte die Krallen und in der Reserve lauerte noch ein böser Flugdrache - da weiss man doch, was einen erwartet und zumindest in der Theorie sollte diesmal zumindest ein Unentschieden machbar sein.
Der Weg scheint weit, aber meine Reserven können ja beamen...
Die Kyborgs rechts im Bild versuchen sich mit der weissen Tarnfarbe als Deathwing auszugeben...

Wieder einmal durfte ich NICHT anfangen, doch was sollte diesmal schon schiefgehen?
Die Chaos-Armee rückte erstmal vor, die Rhinos gaben Vollgas und sonst passierte auch nicht viel.
Prima Anfang, erstmal beschnuppern bevor die Action losgeht!

Auftritt Belial & seine Crew.

Guten Tag, wir würden hier gerne etwas erschiessen!
Mein Plan war simpel: Eine Sturmkanone sollte das Rhino zersemmeln, der Rest der Truppe den Inhalt auseinandernehmen.
Das Ergebnis war dann schon etwas komplexer, denn die Sturmkanonen versagte und verursachte nur den Verlust von 2 Rumpfpunkten, so dass ich gezwungen war, meine Feuerkraft anderweitig zu entladen. Naja, immerhin bissen 2 Terminatoren nach dem Feuersturm in's Gras, das ist besser als nix!
Auf der rechten Flanke klappte es etwas besser, mit Raketenwerfersalven gelang es mir, das 2. Rhino lahmzulegen und die Berserker zum Aussteigen zu überreden.

Ein kaputtes Rhino und 2 tote Terminatoren, nicht ganz das gewünschte Ergebnis

Moment mal, was ist eigentlich mit dem Scriptor? Hat er diesmal glänzen können in der Psi-Phase?
Öhmmmm....darüber breiten wir lieber den Mantel des Schweigens aus!

Was nun folgte, zähle ich zu den kuriosesten Momenten meiner Laufbahn als Turnierspieler:
Die Berserker ohne fahrbaren Untersatz benutzten ihre Pistolen mit einer Effektivität, die schon fast das Niveau einer halben Tau-Armee erreichte!!
Der folgende Nahkampf ähnelte dadurch eher einem "Aufwischen" als einem richtigen Kampf...

Der klägliche Rest eines Terminatortrupps - nach PISTOLENFEUER! Autsch...
Auch Kharn und seine Jungs verliessen nun ihr Rhino und "Puff the magic Dragon" enterte den Luftraum, was ein paar meiner Terminatoren mit spontaner Fallsucht quittierten.
Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die linke Flanke mit meinen Reserven zu verstärken - eine Entscheidung, die durch die dort befindlichen Missionsziele bestärkt wurde. Die Mahlstrom-Karten sprachen da eine deutliche Sprache...

Hier wird's gleich richtig blutig!
Wieder versuchte ich, mit der Sturmkanone des frisch eingetroffenen Trupps, das Rhino auszuschalten - wieder erfolglos. Diese Karre hat sich den Titel "The Untouchable" redlich verdient!
Ach und ja, auf die Psi-Phase werde ich hier wieder nicht näher eingehen (sch...xxx Würfel!).

Toughest Rhino on this planet!


Ein paar Berserker fielen meinen Jungs zum Opfer und die 2 bemalten Kyborgs konnte ich immerhin eines Lebenspunktes berauben, so langsam schien sich das Blatt zu wenden!
Auch die Terminatoren hatte ich inzwischen ausgeschaltet, doch auf der rechten Seite machten die Kyborgs schon einigen Ärger und bewegten sich auch langsam in Richtung meiner Verstärkung...

Im folgenden Spielzug scheuchte mein Gegenspieler seine Berserker dann in den Nahkampf, das unzerstörbare Rhino verhinderte mein Abwehrfeuer mit seinem Kakophon...so kam es zum epischen Duell Belial gegen Kharn!

Duell der Kriegsherren

Das Ergebnis des Duells war angemessen bescheuert, denn letztlich erschlugen sich die Jungs gegenseitig.
Mit vereinten Kräften erledigten dann der Berserkertrupp mit den heissen Pistolen, sowie die Kyborgs haufenweise Terminatoren - es war wirklich nicht mehr feierlich.
Am Ende der 4. Runde stand nur noch ein Trupp auf dem Spielfeld - und nahm fürchterlich Rache, indem er sage und schreibe EINEN Kyborg erschoss... episch...echt jetzt!

Ohne Worte...
Flatterdrache und Kyborgs hatten anschließend nicht mehr viel Mühe, diese 5 Westentaschen-Cowboys auch noch von der Platte zu putzen und die zweite Massaker-Niederlage des Tages war perfekt.
Da fühlte ich mich dann doch ein wenig in alte Zeiten zurückversetzt, als meine Terminatoren noch regelmässig 4 von 5 Rüstungswürfen versiebten - und wie schon mehrfach erwähnt, die Psi-Phase... *hust hust*

0:20 verloren, Klappe zu, Affe tot!


Runde 3: Das Käfermassaker.

Der Turniertag endete nun mit einem klassischen Lernspiel, denn mein Gegenspieler Herr Baumann war erst zum 2. Mal auf einem Turnier dabei, nicht wirklich regelfest und obendrein kaum darüber im Bilde, wie die Tyraniden-Armee, die er sich ausgeliehen hatte, auf dem Spieltisch funktioniert.
Doch wir konnten uns schon früh darauf einigen, dass wir einfach versuchen ein bisschen Spielregeln zu üben und ich mir Mühe gebe, seine dritte Niederlage zu verursachen, damit er am Ende des Tages den Trostpreis des Turnieres mit nach Hause nehmen konnte...
Da ich zur Zeit eh noch nicht wirklich zum Bemalen von Miniaturen motiviert bin, fiel es mir leicht, großzügig auf das Trostpreis-Farbtöpfchen zu Gunsten eines Hobbyneulings zu verzichten ;-)

Wir teilten also das Spielfeld diagonal auf, ich holte den Notizzettel mit meinem Reserveplan vom vorherigen Spiel aus dem Mülleimer und stellte einfach nochmal genauso auf, wie schon in Runde 1 und 2.

Same procedure as every game James...

Gefühlte drei Stunden später standen und lagen dann ein Haufen Käfer auf dem Spielfeld, der Spaß konnte also beginnen...

Unser Playmobil-Dorf leidet unter Wanzenbefall!
Ohne allzusehr in's Detail zu gehen, die Käferles wuselten relativ planlos und wenig aggressiv über's Spielfeld und meine Jungs gingen in Stellung, um die wenigen Synapsen wegzuballern (klassische Vorgehensweise gegen Käfer!).
Das Wunder der Psi-Phase liess auch diesmal auf sich warten, denn das ganze Spiel über schaffte ich exakt nur EINEN Psitest für eine Hexenfeuer-Kraft und versiebte dann auch prompt den nötigen Trefferwurf - dazu nur ein Wort: "Scheibenkleister!!"

Verstärkungen sind eingetroffen auf beiden Seiten, wer behält wohl die Überhand?
Während ich mir die ersten Missionsziele sicherte, verhielten sich die nahkampfstarken Symbionteneinheiten absolut defensiv und lungerten auf Missionszielen herum, die leider nichtmal Punkte einbrachten. Im Zentrum zerlegte ich 2 Zoantrophen und nur der aus Reserve erscheinende Tyrant konnte ein Zusammenbrechen der Synapse verhindern. Davon profitierten vor Allem die Venatoren, die direkt zu mir geschockt kamen, um etwas Terror zu verbreiten.
Missionsziel gesichert
Die Käferjagd ist eröffnet!
Da die Anzahl der Mahlstrom-Missionskarten von Runde zu Runde abnahm, liefen den Tyraniden so langsam die Möglichkeiten, überhaupt noch Punkte zu sammeln, gnadenlos davon - es wurde also Zeit für einen letzten Vergeltungsschlag.
Doch egal was er mir entgegenwarf, es war letztlich einfach zu wenig. Anstatt frühzeitig kombinierte Angriffe mit mehreren Einheiten auf meine Trupps zu starten, hoppelten einzelne Carnifexe in komplette Terminatortrupps (und ähnliche Verrücktheiten), die meisten Angriffe gingen sogar schon im Abwehrfeuer unter.
Das Finale fand schliesslich im Zentrum statt, wo ein Trupp von 20 Symbionten einen 5er-Terminatortrupp angriff...
Nach Abwehrfeuer und einer Runde wildem Gekloppe sah es zunächst nach einem Erdrutschsieg für meine Jungs aus.
Joa, das waren mal 20 Käfer gegen 5 Terminatoren...
Doch während die hinzueilenden Terminatoren im Gelände kleben blieben, kippte der Nahkampf so langsam zu Gunsten der Käfermeute!

Eigentlich hätten die Symbionten länst tot sein müssen...
...und als dann nur noch 2 Terminatoren und 2 Symbionten übrig waren, krachten dann doch meine restlichen Jungs mit in den Nahkampf - klare Sache, aber die 2 Terminatoren starben tatsächlich noch bevor meine Verstärkung die Chance bekam, die Käfer zu zermatschen!

Wer hätte gedacht, dass 2 einsame Symbionten angesichts dieser Übermacht doch noch ihre 2 ursprünglichen Gegner umhauen??

Ergebnis: 20:0 Massakersieg für den Deathwing!
Natürlich sehe ich das nicht als ernsthaften Erfolg, doch macht es mir ehrlich großen Spaß, mit Anfängern die Spielregeln zu üben - solche Spiele sind zwar nicht sehr spannend, aber immer lustig und entspannt und in diesem Fall war mein Lehrling auch wirklich ein ganz besonders lustiger Geselle, ein dickes Dankeschön an dieser Stelle :-D


Fazit:
Die erwartete Klatsche auf diesem Turniertag fiel doch etwas härter als erwartet aus, doch lag dies nur zum Teil an meiner Taktik. Die mangelnde Feuerkraft und Mobilität des Deathwing lässt sich nunmal nur durch den Einsatz von Deathwing-untypischen Einheiten oder dem Ausnutzen des Deathwing-Sturmangriffes etwas ausgleichen. Beispielhaft für diese These sei hier angemerkt, dass ein zweiter Spieler mit Deathwing-Terminatoren immerhin den 4. Platz des Turnieres erreicht hat, allerdings handelte es sich nicht um eine reine Terminator-Armee, sondern es waren auch Landungskapseln, normale Marines und Scouts mit von der Partie - mehr Einheiten, mehr Tricks in der Trickkiste.
Letztendlich war wieder mal eine gehörige Portion Pech für mein schlechtes Abschneiden mitverantwortlich.
Dazu zählt das Eröffnungsspiel gegen eine böse Tau-Armee, die von Haus aus gegen jeden meiner Tricks ein perfektes Abwehrmittel dabei hat, ebenso wie mein unglaubliches Würfelpech in der Psi-Phase - da hat kein Zauber geklappt, einfach grauenhaft!
Wenn man dann auch noch von spezialisierten Nahkämpfern wie Khorne-Berserkern mit Pistolen erschossen wird, als wären es Plasmakanonen mit Zielfernrohren, dann hilft auch die beste Taktik nicht mehr...da siegt einfach der Zufall über die Planung, gnadenlos!
Zum Glück bin ich ja Kummer mit meinen weissen Lieblingen gewohnt und das "Drumherum" auf dem Turnier war ausgesprochen positiv, sehr entspannte und lustige Typen in absolut relaxter Spielatmosphäre, was will man mehr?
Auf jeden Fall bin ich sicher, dass etwas Glück in der Psi-Phase meinen Alpha-Schlag mit dem grossen 10er-Trupp sehr gut unterstützen kann und der Taktik-Kniff mit dem Deathwing-Sturmangriff funktioniert, nur eben niemals gegen eine gut aufgestellte Tau-Armee.
Alternativ könnte ich es nochmal mit mehr Hammer & Schild-Trupps versuchen und wieder stur über das Feld latschen und beten, dass genug beim Feind ankommt, um Köpfe einzuschlagen.
Auf jeden Fall gebe ich den Deathwing noch nicht auf...
Dank dem Erdrutschsieg in Spiel 3 und den Bonuspunkten für pünktlich eingereichte Bezahlung und Einsendung der Armeeliste bin ich letztendlich auf Platz 11 von 14 gelandet - besser als nix!

Eins hab ich mir allerdings geschworen - mein nächstes Turnierziel wird kein Sieg, kein Platz auf dem Treppchen sein, sondern schlicht und ergreifend eine Armee in's Feld zu führen, die eine Tau- und eine Eldar-Armee vergewaltötert!
Es kann doch nicht angehen, dass mich ausgerechnet die 2 Armeen, die ich seit je her am wenigsten mag, immer wieder so gnadenlos in den Boden stampfen, dagegen werde ich noch ein Mittel finden!

In diesem Sinne, game on und Finger weg von Weltraumelfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen