Freitag, 6. September 2013

Teil 2 - Rückkehr der Wahnwürfel!

...uuuuund da sind wir wieder!
Tag 2 der Rhein-Main Meisterschaften im beschaulichen Nidderau, weit südlich von Köln im Bembel- und Äbbelwoi-Bundesland Hessen. Pünktlich um 9 Uhr enterte ich die Halle und schaute mir erstmal die allgemeine Verfassung der Spieler an, die in der Halle übernachtet hatten...und wurde nicht enttäuscht. Verschlafen, dicke Ränder unter den Augen, Kaffe in der Hand und ein wenig zombiehaft, genau so wie ich es aus den Vorjahren aus eigener Erfahrung im Gedächtnis hatte. War wohl die richtige Entscheidung, diesmal im Hotel zu schlafen - ausgeruht und motiviert konnte die Punktejagd losgehen.
Das erste Spiel des Tages durfte ich gegen Dark Angels absolvieren, ein Space Marine Orden, der im Gegensatz zu den meisten anderen quasi aus 3 Armeeteilen besteht
 - dem "Greenwing", der in schicker grüner Rüstung gekleidet aus so ziemlich allem besteht, was die Rüstkammer der Space Marines so hergibt
 - dem "Deathwing", der ersten Kompanie (also die Veteranen) welche sich ausschliesslich aus Terminatoren, ehrwürdigen Cybots und Landraider-Panzern zusammensetzt und in stylischem "Knochenweiss" präsentiert
 - sowie dem "Ravenwing", der sich klassisch schwarz kleidet und hauptsächlich aus schnellen Einheiten wie Motorrädern und Schwebefahrzeugen besteht.
Variante 3 stand mir nun gegenüber, d.h. viele Motorräder, drei davon mit Beiwagen (sog. "Trike") und zwei dicke Landraider als Verstärkung, bzw. um ein besonderes Kriegsbanner auszunutzen, welches normales Bolterfeuer (Standardwaffe der Space Marines) einfach verdoppelt...
Klingt halb so wild, oder? Na immerhin hat bei mir fast alles einen Widerstand von 5 oder sogar 6, da muss man pro Bolterschuss schon eine 5 oder 6 würfeln, um zu verwunden.
Das Spielfeld wurde diagonal geteilt, dann setzten wir ein paar Missionsziele auf die Linie und ich durfte sogar anfangen!
Die Ausgangssituation war für mich klar - er hat viel mehr Einheiten, um Missionsziele zu erobern und obendrein sind die viel viel schneller als meine Fußgänger. Was tut man da?
Ich entschied mich jedenfalls dafür, über die ganze Breite des Spielfelds aufzustellen, so dass alle meine Kultisten und Seuchenmarines mindestens ein Missionsziel in Laufweite hatten - mit etwas Glück schluckt der Gegner diesen Köder und teilt seine Armee auf, um diese Mobilmachung auf breiter Front zu stoppen...
Optisch sah das dann ungefähr so aus:
Mein Gegner quetschte seine vielen Motorräder und Panzer dann in seine Ecke und...würfelte eine Sechs! Wäre ja eigentlich halb so wild, nur leider ging es in diesem Wurf darum, ob er mir die Initiative stiehlt und überraschend doch zuerst dran ist...auweia...
Mit kritischem Blick musterte ich seinen Fuhrpark und hoffte, dass er wenigstens das tat, was ich von ihm erwartete...

Die Überraschungen kamen dann gleich im Doppelpack, denn erstmal schob er alles in Richtung meiner Aegislinie und warf dann so eine superneue Handgranate in meinen Khorne-Monstertrupp, der meinen Widerstandswert für eine Runde auf 4 senkte.
Klingt zwar unspektakulär, hatte aber eine große Wirkung, denn nun ballerten unglaublich viele Motorräder und 2 Panzer mit doppelter Schussanzahl auf meine geschwächten Monster.
Als der Rauch sich verzogen hatte, waren meine Bruten, der Lord und ein nicht unerheblicher Teil der Kultisten einfach verpufft *Panik!*
Im Gegenzug liess ich meinen weiter links positionierten Nurglechef samt Bruten beidrehen, um den Gegner anzugreifen, doch die Entfernung war noch zu groß um irgendwas zu erreichen.
Blieben also nur die Kyborgs übrig, die aber nicht wirklich viele Gegner erschiessen konnten.
Als Bonus weigerte sich dann auch noch mein Drache, das Spiel in der 2. Runde mitzumachen.
So ballerte also quasi eine komplette Armee auf meine geschwächten Einheiten und pulverisierten meine rechte Flanke.
Als mein Drache dann endlich auftauchte und der Nurglechef in Reichweite kam, machte ich einen vielleicht entscheidenden Fehler - anstatt den bösen Flammenwerfer des Chefs in den Feind abzufeuern, versuchte ich in den Nahkampf zu kommen...10 Zoll hätte ich erwürfeln müssen, doch die Würfel zeigten eine 6 und eine 3 - verflixt!
So lösten sich in der nächsten Runde auch noch mein Chef samt Leibgarde in Wohlgefallen auf und das Spiel hatte sich erledigt.
Die verbliebenen Kyborgs und der Drache brachten einfach nicht mehr genug Kampfkraft auf (und die Würfel halfen auch nicht weiter, fast jeder Schuss verfehlte) um die vielen Motorräder auszulöschen, da er seine Trupps auch noch geschickt aufgeteilt hatte.
So stand am Ende mein letzter Kultistentrupp auf dem äussersten linken Missionsziel und auf allen anderen jeweils 1-2 Motorräder...
Zusammengefasst passierte also folgendes: Meine Taktik ging nicht auf, weil er konzentriert angriff, anstatt sich aufzuteilen. Seine Kombination aus schwächender Granate und doppeltem Bolterfeuer war stärker als erwartet und meine Schusskraft litt stark unter dem Unwillen der Würfelgötter.
Ziemlich frustriert musste ich mir eingestehen, dass die erhoffte Platzierung nicht mehr zu erreichen war...trotz nettem Gegner steckte ich im Stimmungstief.
Insgeheim fragte ich mich, ob da ein bestrafender Schlag mit dem Vorschlaghammer auf meinen Heldrake-Eigenbau etwas Erleichterung schaffen könnte - immerhin hatte er sich bisher als der Versager des Turniers herausgestellt...
Na zum Glück gabs dann eine Mittagspause - Steak und Pommes heben die Laune, insbesondere wenns noch gratis Ketchup & Mayo obendrauf gibt.
Noch ein Zuckerschub dank Cola obendrauf und die Laune war wieder gut (und endlich hatte auch mein Magen den Höllenkaffe vom Hotelfrühstück verarbeitet).
Es folgte der krönende Turnierabschluss...ein Spiel gegen die Eldar *hust*
Okay okay, vor dem Turnier hatte ich das noch als Alptraumszenario angesehen, doch ein kurzer Blick auf die gegnerische Armee versöhnte mich mit den Weltraumelfen.
Was da auf dem Tisch stand war nicht nur todschick bemalt, sondern auch noch sehr stilvoll - eine Geisterkriegerarmee!
2 Trupps Phantomdroiden, dazu natürlich ein Phantomseher, 2 Phantomlords (also quasi die große Version der Droiden), ein Phantomritter (-Droide in XXXL) und ein paar Weltenwanderer.
Chef der Armee war ein gewisser Illic Nachtspeer (oder so ähnlich), der ebenso wie die Weltenwanderer am liebsten im Gebüsch hockt und mit Scharfschützengewehr durch die Gegend ballert. Als Sahnehäubchen obendrauf waren da noch ein paar Skorpionkrieger, die eigentlich nichts wirklich Tolles können, aber dafür sehr stylisch aussehen...
Wir stellten also ein paar Missionsziele auf und es ging auch schon los.
Mir war klar, dass seine Phantomdroiden  ziemlich gut austeilen, aber dafür langsam sind und nicht gut einstecken können - also ganz klar Ziel Nummer eins! Die Weltenwanderer können nur im Gelände hocken und gut überleben, offensiv sind sie nicht sehr stark - also heben wir uns die für den Drachen auf, denn der ignoriert ihre größte Stärke: die gute Deckung.
Bleiben also nur noch die dicken Brummer, also die 2 Phantomlords und der Ritter.
Preisfrage: Was tut man mit Gegnern, die man nur sehr schwer töten kann? Na klar, einfach ignorieren!
So knusperte ich erstmal ein paar Droiden weg und beschäftigte die dicken Dinger mit meinen Lords - sie sollten ja nicht bei meinen Kultisten für Unruhe sorgen. Klappte auch ganz gut soweit, auch wenn Khornelord und alle 10 Bruten so nach und nach über die Wupper gingen...
Und dann kam der Heldrake!
Meine Herren, was für ein Auftritt!! Mir war ja bewusst, dass dieses Ding gut abgeht, wenn es mal in Fahrt kommt, aber was mit Hilfe von etwas Würfelglück nun auf dem Spielfeld passierte, war mehr als episch.
Insgesamt räumte der Drache 3 Phantome inklusive dem Seher, beide Weltenwanderertrupps, den Armeegeneral Mister Nachtspeer und die Skorpione vom Feld...und damit noch nicht genug.
Mein Gegner hatte nämlich noch ein As im Ärmel, welches ich Euch bisher aus dramaturgischen Gründen vorenthalten habe: ein Flugzeug!!
Na, ist der nicht todschick? Und schnell isser auch und obendrein war er noch ne Runde vor meinem Drachen auf dem Feld und machte Stunk.
Tja aber es reichte nicht aus, denn obwohl er viele viele Treffer landete, rettete sich mein Drache vor fast jedem Schadenspunkt, indem er ihn entweder mit einer 5 oder 6 verhinderte, oder am Ende der Runde einfach mit ebenfalls 5 oder 6 regenerierte (Sonderregel "It will not die"). Hammermäßig!
Hätte der große Phantomritter nicht gegen Ende noch innerhalb meiner Verteidigungslinie eine Runde "Zipfelklatschen" mit meinen Kultisten gespielt, hätte ich hier einen 20:0 Sieg einfahren können...naja, aber das wäre auch ein bisschen unfair gewesen. Der Ritter bekam dann auch Haue von meinen Seuchenmarines, die ihn verbotenerweise mit einer Pistole erlegten, obwohl das regeltechnisch unmöglich ist - da sich das Spielergebnis dadurch aber nicht wirklich verändert, bzw. der Ritter höchstwahrscheinlich nur 3 Minuten später im Nahkampf umgefallen wäre, haben wir uns einfach im Nachhinein geeinigt, das beim nächsten Aufeinandertreffen "auszuramboen".
Wahrscheinlich hat es nach dem langen Turnierwochenende auch einfach an Konzentration gemangelt...wer weiss?
Ergebnis: 13:07 gewonnen, Platz 59 von 70 erreicht...naaajaaaa, episch sieht anders aus.
Zumindest konnte ich am Ende wieder lachen...und schief gucken o.O


Turnierfazit: Wie immer ein klasse Turnier, gut organisiert, prima Gelände, ein dickes Danke an all die fleissigen Leute vom TTC Rhein-Main, die alles aufgebaut, für uns Spieler gegrillt, geschiedsrichtert und aufgeräumt haben! Ganz großes Kino!
Die Siegerehrung hab ich mir zwar dieses Jahr erspart, aber wie ich im Nachhinein erfahren habe, durfte mein Gegner aus der letzten Runde den Sonderpreis für die schönste Armee einheimsen - verdientermaßen, bravo!
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, allerdings steht für mich fest, dass es dann nur auf eine von zwei Arten geschehen wird - entweder spiele ich wieder ganz einfach nur Sachen/Figuren die mir Spaß machen und scheisse auf die Endplatzierung, oder ich gehe aufs Ganze und bringe eine echt heftige Turnierliste mit, um auszuloten, wie gut oder schlecht ich als Spieler bin, wenn ich mir mal keine Gedanken um die Stärke und Fairness meiner Armee mache.

Mein nächstes Turnier im Oktober bestreite ich auf jeden Fall mit einer schwachsinnigen Armee, die definitiv keine Pokale gewinnen kann, aber dafür massiv spassig ist - lasst Euch überraschen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen