Mittwoch, 14. August 2013

Der Fehlerteufel - Mea Culpa Deluxe

Tja, wer meinen kleinen Turnierbericht bereits gelesen hat, der ist eventuell schon drüber gestolpert...der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen! *jetzt alle mal schockiert aufschreien bitte!*
In meiner kurzen Einleitung habe ich behauptet: "Ähnlich wie beim Schach oder Skat sind diese Turniere allesamt privat oder von Spieleclubs organisiert"... ist natürlich Quatsch, wollte ich so auch garnicht schreiben, hab aber wohl nach Beginn des Satzes einen gehirntechnischen Vollausfall gehabt.
Es ist nämlich so, dass Die Tabletop-Turniere im Gegensatz zu Schach-, Skat- und ähnlichen Turnieren fast ausschließlich privat organisiert werden - d.h. es gibt keine nationalen oder sogar internationalen Verbände, sondern nur lokale Spielergruppen und Clubs, bzw. unabhängige Einzelhändler, die Warhammer-Spieleabende und Tuniere organisieren/ausrichten. Auch der Hersteller gibt dazu keine Unterstützung, anders als z.B. bei diversen Sammelkartenspielen (z.B. Magic the Gathering) oder den konkurrierenden Tabletop-Systemen (gutes Beispiel wäre da Wyrd, welches die Spieler des Malifaux-Systems doch recht umfassend unterstützt).
Umso erstaunlicher finde ich es immer wieder, was die Spieler da immer wieder auf die Beine stellen...
Wobei es inzwischen wenigstens einige andere Firmen gibt, die das Games Workshop-Hobby und speziell die Turnierausrichter immer mal wieder als Sponsoren unterstützen. Das ist eigentlich das größte Kuriosum im Tabletop-Bereich - während der Hersteller des Spielsystems sein eigenen Kunden quasi garnicht unterstützt, sind es insbesondere kleine Hersteller von Alternativmodellen oder Gelände-/Modellbauzubehör, die dem Hobby durch ihre Unterstützung helfen und damit dem faulen Hersteller quasi die Öffentlichkeitsarbeit abnimmt.
Ob Games Workshop diesen eingeschlagenen Kurs irgendwann mal ändert, ist zweifelhaft, aber meiner Meinung nach dringend nötig...
Aber eh das jetzt in eine unnötige Mecker-Orgie umschlägt, nocheinmal sorry für den sachlichen Fehler im letzten Artikel - ich gehe davon aus, dass da diesmal irgendein Poltergeist oder Gremlin dahintersteckte. Bis zum nächsten Mal hab ich den sicher mit Insektenspray oder Weihwasser exorziert - großes Indianerehrenwort!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen