Dienstag, 12. Januar 2016

2016 das Jahr der tausend Tode!

Brrruaaah, was für ein gruseliger Titel für den ersten Blog-Post des Jahres, aber leider auch sehr passend... Lemmy Kilmister tot! David Bowie tot!! Angus Scrimm auch tot (oder untot? Hat jemand mal die lokalen Friedhöfe nach silbernen Spheres und Kuttenzwergen durchsucht?)!!!
Sicher haben auch ein paar wenige ausgewählte Leser gedacht, dieses Blog ist tot...aber keine Sorge, es zuckt noch *lach*
Jedoch hat sich hobbymäßig wirklich einiges geändert, was auch zu der monatelangen Funkstille im Blog geführt hat - um es kurz zu sagen, 40K ist tot! Natürlich nicht offiziell, denn GW hat uns gerade erst wieder geldsparende Armeestartboxen in die Regale gezaubert, doch für mich ist dieses Spielsystem jetzt leider leider nach so vielen aktiven Jahren auf dem Abstellgleis gelandet.
Obwohl mir die 7. Regeledition ja allgemein ganz gut gefallen hat und besonders die Mahlstrom-Missionen mit den schicken Missionskärtchen sogar den ein oder anderen unerwarteten Sieg eingebracht haben, hat sich das Spiel und die Community doch sehr gewandelt.
Kontingente und Formationen mit Bonusregeln, fast alles kann sich miteinander alliieren, gefühlte 1 Million Synergien, monströse Kreaturen mit unglaublicher Feuerkraft (yaaaay, go go Tau-Powerrangers!) und quasi nix davon lässt sich auf meine Armeen anwenden, es sei denn ich kaufe mir noch 20 weitere unfluffige Modelle, die aber super effizient im Kampf sind...hurrah!
Achja und nen Deathwing kann man zumindest in Reinform nicht mehr legal spielen, es sei denn man kann auf "objective secured" verzichten *hust*
Auch mit viel Liebe und Verständnis kann ich zu so einem Spielzustand nicht mehr als ein halbgares "meh..." verlauten lassen...

meh-cat is not amused!

Mein "Lieblingsturnier", die berühmten Rhein-Main-Meisterschaften waren ein echter Augenöffner: noch nie habe ich mich beim Spielen so unwohl gefühlt, noch nie waren die Gegnerlisten so übermächtig und trotz kombinierter Missionen mit Mahlstrom-Elementen war es auch nicht möglich, durch geschickten Einsatz von Standard-Trupps Punkte zu sammeln. Auch die Spieler selbst waren längst nicht mehr so entspannt, besonders die Listen wurden immer wieder heiß diskutiert und es lag viel mehr Verbissenheit in der Luft, als ich das bisher gewohnt war.
Gepaart mit einer extra Portion persönlicher Probleme war es mir so nicht möglich, abzuschalten und das Wochenende zu genießen, wie es in den Jahren zuvor immer gewesen war...so wurde aus einer kurzen Spritztour zum Supermarkt um die Ecke ganz spontan eine abendliche Heimfahrt, Turnierabbruch nach Tag Eins...schmachvoll und frustrierend, definitiv der Hobby-Tiefpunkt 2015 *seufz*

dramatization



Am besten alle Minis einpacken und auf ebay verscherbeln, oder? *grins*

Bevor jetzt die Geier über meinem Heim zu kreisen beginnen erstmal Entwarnung: nur weil ich 40K jetzt erstmal auf Eis lege, heißt das ja nicht automatisch, dass ich meine Minis wegwerfe und nur noch Hallenhalma und Maumau spiele!!
Immerhin warten ja noch einige Zoats auf Farbe, ein paar Brettspielminis wollen noch verziert werden für regelmäßige "Arkham Horror"-Spielrunden und das Thema Tabletop bleibt weiter aktuell.

Was steht also auf dem Plan für die nächste Zukunft?

Ganz klar "Age of Sigmar"! Die Startbox hab ich mir ja zugelegt, um die Minis für meine Chaos Space Marines zu nutzen, doch da liegen noch einige Fantasy-Miniaturen in meinen Kisten, Schränken und Regalen herum, die könnte/sollte man doch mal mit den neuen, verrückten Spielregeln von Games Workshop ausprobieren, oder?
Obendrein gibt's ja jetzt brandneu ein paar richtig schicke Slayer-Minis im GW-Shop - zusammen mit meinen schon vorhandenen Zinn-Nacktzwergen ein schönes Projekt!!

Leckt mich Leute, ich geh nach Hause :-)



Noch ein gutes Argument, sich die AoS-Spielregeln mal anzusehen: Mein coolster Brettspielkumpel hat sich ebenfalls die Starterbox zugelegt und möchte mal in die Welt des Tabletop reinschnuppern - da kann man wohl kaum einfacher einsteigen als mit einem Komplizen :-)
Irgendwo im Schrank fliegen doch auch noch ne Menge alter GW-Chaoszwerge rum, die könnte man dann auch mal...*kicher*

Lass mich endlich aus dem Schrank raus!!!


Moment...da war doch noch was?
Achjaaaaa, Alpha Strike! Muss auch ganz (!) dringend (!!) ausprobiert werden (!!!!)
Battletech krankt ja immer noch an den etwas überkomplexen Regeln (wie schnell hab ich mich bewegt, wann womit auf was geschossen, wieviel Hitze hat das produziert bei den aktuellen Wetterverhältnissen und wieviel Quadratzentimeter Panzerung hat das zerschmolzen oder ist vielleicht doch nur eine von viertausendeinhunterdundsiebzig Schrauben locker??) aber mit den Alpha Strike Regeln hat man nun ein adäquates Regelset an der Hand, dessen Komplexität man jederzeit nach unten oder oben anpassen kann, je nach zur Verfügung stehender Zeit oder je nach dem wie groß und episch die geführten Schlachten sein sollen - super Ansatz, bin schon sehr neugierig wie das in der Praxis aussieht!
Naja und letztendlich zählt ja vor Allem eins: GIANT ROBOTS WITH LAZORS! PEW!PEW!!

no comment ^_^

Eigentlich schade, dass ich den Urlaub zwischen den Feiertagen nicht zur Anschaffung einer Spieleplatte nutzen konnte, aber ich werd da jetzt nicht meckern, denn die Alternativbeschäftigung war absolut spitzenklasse :-D

Fassen wir also zusammen, der Hobby-Fahrplan für 2016 wie folgt:

- Age of Sigmar ausprobieren
- Slayer und/oder Chaoszwerge für Age of Sigmar aufbauen
- trotz 40K-Frust vielleicht die Zoats bemalen
- eigene Spielplatte anschaffen
- Alpha Strike testen
- Battlemechs für Alpha Strike bemalen
- zwischendurch ein paar Brettspielminis bepinseln

Wieviel ich davon schaffen werde? Tja, das kommt wohl ganz darauf an, wieviel Energie mir nach diversen durchgetanzten Nächten noch bleibt *grins* Lassen wir uns überraschen - mehr dazu bald hier in diesem Theater ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen