Freitag, 26. September 2014

Eine neue Armee: Nostalgie-Alarm!

Auf meiner Suche nach immer neuen Ideen, wie man dem Armeen- und Listen-Einerlei in der Turnierszene entgegenwirken kann, komme ich ja meistens immer auf Konzepte, die dann in der kompetitiven Umgebung furchtbar untergehen... das muss doch auch anders gehen, oder?
Natürlich liegt es mir fern, irgendwelche Standard-Turnierlisten abzuschreiben und dann höchstens ein paar verrückte Modelle in die Armee einzubauen - das wäre ja auch viel zu leicht!

Zeit für einen Kompromiss.

Wie schon vor einiger Zeit angedeutet, sehe ich derzeit sehr viel Potenzial in mobilen Armeen, insbesondere Space Marines oder Dark Angels mit vielen vielen Mopeds.
Da ich obendrein ein Faible für alte Zinnmodelle habe, fand ich schließlich eine Möglichkeit, das Konzept "Moped-Armee" mit klassischen Modellen umzusetzen.
Doch zunächst mal ein paar Worte zum Armeeaufbau.

Punkt 1: Welchen Codex?
Space Marines oder Dark Angels... so lautet also die Kardinalsfrage. Während man bei den Dark Angels die Möglichkeit hat, durch das sog. "Bolterbanner" die Schussfrequenz aller Bolterwaffen zu erhöhen, kann man hier sehr gut den Nachteil der überlebenswichtigen "Ausweichen"-Fähigkeit  abmildern - diese gibt einem zwar gegen fiese Waffen einen 4+ Deckungswurf, lässt einen aber nächste Runde mit dem Beschuss nur auf die "6" treffen. Das Bolterbanner gibt jedem Bolter mehr Schüsse, also mehr Chancen diese 6er zu würfeln, selbst wenn man sich oft durch "Ausweichen" vor dem gegnerischen Feuersturm schützen muss.
Bei den Space Marines bekommt man dafür die ziemlich fiesen Gravwaffen, die insbesondere gegen die diversen monströsen Kreaturen, die man heutzutage überall um die Ohren gepfeffert bekommt (Riptide, Phantomritter usw.) absolute spitzenklasse sind. Wählt man dazu die Ordenstaktiken der "White Scars", bekommt man sogar einen Deckungswurf von 3+ nach dem Ausweichen und kann dank "Hit & Run" auch mal aus dem Nahkampf flüchten.
Eigentlich eine schwierige Entscheidung, doch als ich dann beim Durchblättern des Space Marines Codex den Eintrag von Korsarro Khan, dem Chef der White Scars durchlas, kam mir die Erleuchtung. Ich möchte strategisch spielen, mich nach Möglichkeit auf die Mahlstrom-Missionen einstellen und von der Mobilität der Mopeds profitieren und Khan gibt seinen Moped-Fahrern die Sonderregel "Scout"... man kann also auch aus der Reserve über die Flanken angreifen oder vor dem Spiel schonmal ein paar Zoll durch die Gegend tuckern! Dazu fällt mir nur eins ein: "I'd buy that for a dollar!" (Yay! Robocop-Insiderjoke!!)
Solche Sonderregeln machen einfach Spaß und gehören zu den Dingen, die ich beim Chaos immer vermisse.

Hör auf zu jammern, Khan ist toll!

Punkt 2: Welche Armeeliste?
Natürlich wäre hier die einfachste Antwort: soviele Mopeds wie möglich! Das bedeutet Khan als Chef und dann 6 Trupps mit jeweils 8 Mopeds und einem Trike - die Trikes werden mit Multi-Meltern bestückt (als Panzerabwehr) und in jedem Trupp stecken 2 Jungs mit Gravwaffe und jeder Sergeant bekommt eine Grav-Kombiwaffe (Bolter, der 1x im Spiel als Gravwaffe benutzt werden kann). Tolle Sache das und es bleiben sogar noch über 100 Punkte zum Standard-Turnierformat 1850 zur freien Verfügung!
...aber 6 identische Trupps + 1 Chef ist doch stinklangweilig!!!
Das andere Extrem wären dann 6x5 Mopeds - so hat man viele viele Punkte übrig, um noch was Anderes einzubauen. Betrachtet man so einen "Mini-Standard" aber mal genauer, fällt einem auf, dass schon das dritte erschossene Modell in jedem Fall ein wichtiger Gravwaffen-Träger oder sogar der Truppführer wäre - sehr unpraktisch.
Darum habe ich mich für einen Kompromiss entschieden - 6 Mopeds pro Trupp, also immerhin 3 Typen die in's Gras beissen dürfen, bevor der Trupp unbrauchbar wird.
Welche Spielzeuge kommen denn noch in den Topf?
Ein schlagkräftiger Ordensmeister als Nahkampfblocker wäre schick, oder ein dicker Trupp Centurions mit abartiger Feuerkraft, der allerdings nur zu Fuß unterwegs ist...
Soviel steht jedenfalls fest, es muss irgendeine Nahkampf-Einheit in die Liste, sonst wird man sicherlich zu oft von Todessternen oder nahkampfstarken Standardeinheiten zerlegt, wenn der Gegner klug spielt.
Bei dieser Entscheidung half mir dann der Blick in meine Modellkiste.
Die Antwort lautet: ein Kommandotrupp!
Jeder Ordensmeister darf so einen mitbringen und dieser Trupp kann auch Mopeds erhalten sowie fast alles, was das Waffenarsenal hergibt.
Meine Nahkampf-Kontereinheit wird also ein Kommandotrupp mit Gravwaffen, Sturmschilden und Energieäxten sein - widerstandsfähig, beschuss- UND nahkampfstark und ein prima Taxi, um meinen Chef Khan zu beschützen.
Da mir die neue Psi-Phase (und natürlich die Psikräfte) sehr gut gefallen, plane ich natürlich auch einen Scriptor mit Moped ein.
Als Sahnehäubchen obendrauf drei Trikes mit Multi-Melter, die ich jedoch nicht an die Moped-Trupps anhänge, sondern extra als Sturmauswahlen aufstelle. So bleiben sie unabhängig und hochmobil und können gezielt gefährliche Fahrzeuge auf's Korn nehmen.

Hier also die endgültige Liste:

 Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
***************  2 HQ *************** 
Orden:, White Scars

Kor'sarro Khan, Monddrache
 - - - > 150 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psistab, Der Schild der Ewigkeit  -> 50 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben, Space-Marine-Bike  -> 30 Pkt.
 - - - > 170 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes
+ Veteran
   Gravstrahler, 1 x Energieaxt, Sturmschild  -> 40 Pkt.
+ Veteran
   Gravstrahler, 1 x Energieaxt, Sturmschild  -> 40 Pkt.
+ Veteran
   Gravstrahler, 1 x Energieaxt, Sturmschild  -> 40 Pkt.
+ Veteran
   Gravstrahler, 1 x Energieaxt, Sturmschild  -> 40 Pkt.
+ Veteran
   Gravstrahler, 1 x Energieaxt, Sturmschild  -> 40 Pkt.
 - - - > 335 Punkte

***************  6 Standard *************** 
Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben  -> 15 Pkt.
 - - - > 171 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben  -> 15 Pkt.
 - - - > 171 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben  -> 15 Pkt.
 - - - > 171 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben  -> 15 Pkt.
 - - - > 171 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben  -> 15 Pkt.
 - - - > 171 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben  -> 15 Pkt.
 - - - > 171 Punkte

***************  3 Sturm *************** 
1 Trike, 1 x Multimelter
 - - - > 55 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
 - - - > 55 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
 - - - > 55 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1846


Zusammengefasst also ein hochmobiler Todesstern mit Psi-Unterstützung, sechs hochmobile Standards und 3 Asse in Form der Trikes in der Hinterhand.
Ganz sicher wird diese Liste Probleme haben, mit Massen-Armeen fertigzuwerden oder gegen massiv viele Flieger, doch trifft man beides heutzutage eher selten auf Turnieren.
Bin schon sehr gespannt, wie sich sowas auf den Spieltisch behaupten kann...

Ein Ausblick auf meine Zukunft? :-D

Kommen wir also abschließend zu Punkt 3: Welche Modelle?

Naja im Grunde genommen standen die Modelle am Anfang des ganzen Unternehmens, denn ich suche schon seit Jahren nach einer Möglichkeit, diese Viecher auf dem Spielfeld einzusetzen.
Da es sich um alte und recht exotische Modelle handelt, fand ich im Internet auch nicht viele Ideen dazu - allerdings wollte ich auch nicht wieder auf Teufel komm raus die offensichtlichste Option wählen, das hat sich damals bei meiner Idee "ich will eine Armee nur mit Terminatoren" schonmal als spielerisch eher frustrierend erwiesen.
Im Grunde genommen gab es nur wenige Ansätze und der meistenutzte war wohl, die Modelle als Tyraniden zu spielen, eine Armee mit der ich mich relativ gut auskenne. Dummerweise hätte ich dann entweder einige Mini-Modelle basteln/besorgen/bemalen müssen, die nur indirekt zu meiner Idee passen und obendrein einige Umbauten benötigt, um etwas halbwegs schlagkräftiges zusammen zu stellen...mal ganz davon abgesehen, dass die Modelle um die es mir ursprünglich bei der Angelegenheit ging, als "stand-in" für eine Einheit gedient hätten, die im Turnierumfeld ziemlich unspielbar ist.
Um es kurz zu machen, ich brauchte ein passendes Regelwerk, um eine spielstarke Armee aufzustellen, die komplett aus einer fast in Vergessenheit geratenen Rasse aus den Anfängen des Warhammer 40.000 Spieluniversums besteht:
Die ZOATS!

Yay, Nostalgie-Flash!!

Eine Rasse von Centauren, halb Nashorn und halb Echse, bewaffnet mit Biomorph-Waffen und irgendwie in grauer Vorzeit mal von den Tyraniden als Hilfsvolk (oder Sklaven) eingesetzt.
Total obskur, nur über Online-Auktionen zu ergattern und verflixt teuer!
Wie man schon sieht, kann man die Modelle sehr gut sowohl als Kavallerie als auch als Motorräder verwenden - da lag die Idee mit den White Scars doch recht nahe, oder?

Auch im Warhammer Fantasy Universum gab und gibt es Zoats, aktuell kann man sie sogar mit der Erweiterung "Sturm der Magie" als einzelnes Modell in jede Armee integrieren - doch gibt es kein Modell dafür, da muss auch der Gebrauchtmarkt herhalten, den ich auch intensiv abgegrast habe, um ein paar der Viecher für meinen Kommandotrupp zu ergattern...

ignoriert mal die Umbauten (vorne links) sondern achtet auf die Klonboys mit Axt & Keule

Natürlich hätte ich gerne als Modell für Khan einen uralten "Zoat König" gekauft, doch diese Dinger namens "Dominator" gehen leider zu totalen Fantasiepreisen von über 150 Euro über die Theke, das ist mir dann doch zuviel.
Die günstige Alternative war dann dieses schicke Teil des Fantasy-Spielsystems "Chronopia", dass es leider schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt:

Da muss ich eigentlich nur noch ne Atemmaske dranfummeln und *plopp* hab ich einen 1A-Anführer mit hohem "Wow!"-Faktor!

Blieb als letzte Hürde nur noch eine Möglichkeit die Trikes darzustellen, doch auch dafür fand ich schnell eine Lösung:


Plastik-Drachenoger von Games Workshop - passende Größe, leicht umzubauen und zur Sicherheit stelle ich die Jungs auf 60mm Bases, dann gibt's auch keine Diskussionen wegen der Modellgröße.

Jetzt ist die Katze also aus dem Sack, auf meinem Basteltisch liegen 42 Zoats, ein Chronopia-Modell und 3 Drachenoger und los geht's!

Natürlich gibt's regelmässige Updates zu diesem Projekt hier im Blog - also bleibt dran Leute...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen