Freitag, 2. Mai 2014

Wie auf Bestellung...

Tja, kaum lasse ich mich mal etwas ausführlicher zum Thema "Games Workshop seine komplexen Regelbüchers", schon kommt es zur Ankündigung der Lösung:
Am 24. Mai wird ein neues Regelbuch für Warhammer 40.000 erscheinen!
Ha gut okay, es ist nur ein Gerücht - doch die Hinweise und Vorzeichen lassen beinahe keinen anderen Schluss zu - Vorabfotos, Emails an Händler usw. wurden gesichtet.

Doch was genau wird im neuen Buch stehen?
Ganz sicher kein komplett neues Regelwerk, oder?

Die Gerüchteküche spricht von diversen Änderungen, um den Einbau der diversen Armeen, Verbündeten und Formationen etwas eindeutiger und einfacher zu gestalten.
Perfekt, genau das brauchen wir!
Obendrein munkelt man von Regeländerungen, die den Nahkampf wieder etwas interessanter machen und respektive die Übermacht von Beschuss-Armeen etwas nivellieren werden...
Oh welche Freude, seit wann macht Games Workshop mir denn persönliche Geschenke?

auch Obama kann's kaum glauben...

Ich bin immer vorsichtig, wenn die Internet-Gerüchteküche überkocht, doch ein Funken Wahrheit steckt fast immer dahinter.
In den nächsten 14 Tagen werden wir sicher mehr darüber erfahren, ich bin schon sehr gespannt.

Bis dahin kann man sich ja mit den neu erscheinenden Waldelfen vergnügen...


  Na gut, ich gebe zu, dass ich kein Elfen-Fan bin. Hochelfen sind hochnäsig, optisch langweilig und bieten im Tabletop relativ wenig Raum für verrückte Umbauten. Dunkelelfen sind zwar etwas stylischer und dürfen mit der Hydra sogar ein recht cooles Monster in den Kampf führen, trotzdem sind und bleiben sie einfach ein Haufen androgyner Heinis in leicht gothic-angehauchten Lederrüstungen.
Neben meiner großen Hassliebe, den Weltraumelfen (bzw. Eldar im Sci-Fi Universum von Warhammer 40K) sind die Waldelfen jedoch die schlimmste aller Elfenplagen - androgyne Hippie-Baumkuschler in grünen Klamotten, die noch nichtmal die coole Mode aller Hippies tragen (und sicher auch nie nen Bully mit großen Prilblumen-Aufklebern fahren würden).
Doch längst nicht jeder da draussen ist da meiner Meinung und eine eiserne Fraktion an Elfenliebhabern hat über die Jahre treu zur Baumkuschler-Armee gehalten, obwohl Games Workshop die lieben Jungs und Mädels sehr lange vernachlässigt hat.
Doch jetzt sind sie wieder da mit schickem Armeebuch (welches man auch wieder als hoffnungslos überteuerte limitierte Edition kaufen kann), ein paar neuen Elfenchefs und einem ziemlich großen Baummensch-Bausatz, aus dem man 3 verschiedene Baummonster basteln kann.
Natürlich kommen da noch ein paar neue Figuren dazu in einer zweiten Welle (auch ein neuer Trend bei GW), doch der Baumheini ist wieder ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass der Trend bei Games Workshop weiter in Richtung viele Details und mehr Ernsthaftigkeit, also insgesamt einem dunkleren und "realistischeren" Stil geht. Die Albernheit und "Comichaftigkeit" alter Tage ist passé und flackert nur sporadisch wieder auf.
Am Beispiel des "Treeman Ancient" ist das wieder gut zu erkennen, denn was früher ungefähr so aussah:

Sieht heute dann so aus:

Ohne Frage ein beeindruckendes Modell, aber irgendwie auch nichtssagend.
Da bin ich dann wieder froh, wenn Modelle mit Bezug zu uraltem Zinn-Unfug aus den frühen 90ern erscheinen, wie mein persönlicher Liebling, der "Rasenmäher des Khorne".

Neues Modell

Altes Modell

Mal sehen, ob die neuen Spielregeln den Einsatz dieses Monstrums auch ohne zweitausend zusätzliche Bücher möglich macht, dann landet der sicher bald auf meinem Basteltisch.
Alle Elfen-Fans mögen mir meine Anfeindungen verzeihen, letztendlich ist das ja alles Geschmackssache und in den Herr der Ringe Filmen fand ich Legolas und Elrond auch ziemlich cool, es stinkt also längst nicht alles nach Fisch, was ein Elf ist...
Im Tabletop sind mir kantige, testosterongefüllte Berserker halt sympathischer als die eleganten, glattpolierten Edelmänner, mir waren ja schon als Kind echte Wikingerfilme lieber als die Karl May Indianer-Epen.
Warten wir also ab, was die nächsten Wochen so bringen und welche Monster und Mutanten letztendlich den Weg auf meinen Basteltisch finden, gibt's natürlich brühwarm hier im Blog zu lesen.

Wenn alles zusammenklappt, können wir notfalls einfach Kürbisse züchten gehen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen