Donnerstag, 17. Oktober 2013

Sammelwut - wann ist viel einfach zuviel?

Jeder Sammler kennt das - irgendwann schaut man auf seine gesammelten Werke (meistens nach dem Neusortieren oder Aufräumen) und fragt sich: "Ist das nicht langsam ein bisschen zuviel?"
Naja...solange der Platz noch ausreicht um alles unterzubringen...

Ein bisschen auf die Bremse treten ist wohl die sinnvollere Methode - und ich glaube diesen Punkt habe ich bald erreicht.
Wie ich darauf komme?
Najaaaaaa....werft doch mal einen staunenden Blick auf meine John Wayne Collection von De Agostini - und dann ratet mal, wieviele dieser schicken Filmchen ich bisher angesehen habe...


Jop, einen - genau einen von über 80!
Aber man muss zugeben, das sieht doch hammermäßig aus im Schrank, oder? :-D

In einem anderen Schrank schlummern übrigens noch 5 oder 6 DVD-Boxen mit 50 Filmen auf 10 DVDs...Billigschrott aus USA, aber echte Fundgruben für Fans von grottigen Filmen...

Ach ja und im Tabletop-Schrank sieht es auch sehr wüst aus, bzw. derzeit leer, da ich alle unbemalten Figürchen derzeit neu sortiere. Dafür stehen jetzt dutzende Kisten, Kästchen und Körbe voller Figuren, Monster und Fahrzeuge auf dem Flur und harren der Dinge, die da kommen.

Wie lösen wir denn nun dieses Dilemma?

Tja, wie gesagt - erstmal auf die Bremse treten, weniger kaufen, viel weniger kaufen!

...und als nächstes: ABARBEITEN! Endlich mal die ganzen Filmchen anschauen, die meine Regale ungesehen verstopfen. Endlich die Armeeprojekte angehen, die unfertig irgendwo rumfliegen in Kisten und Kästen.


In Sachen DVDs und Filme hab ich gestern noch schnell die Dark Knight Trilogie auf DVD abgegriffen (14,99 - fast geschenkt!) und bei "Sharknado" für knapp 8 Euronen konnte ich auch nicht "Nein" sagen, aber das sind Kleinigkeiten - solange ich es so klein halte und auf 1x im Monat beschränke, sollte das hinhauen.
Zum Abbauen der Altlasten verkünde ich hier und jetzt das "Projekt 500"!
Dabei wird es nicht um 500 Filme in 500 Tagen gehen oder so, es klingt nur super und bedeutet im Endeffekt, dass ich hier bald die John Wayne Sammlung und die 50er Filmboxen ansehen und besprechen werde - Leute, das wird härter für mich als für Euch! *grins*

In Sachen Tabletop werde ich jetzt mehr abarbeiten als neu anzuschaffen - was ich schon mehr oder weniger vor 2 Monaten begonnen habe...
Leider noch ohne Fotobeweis habe ich alle meine Khorne Berserker zusammengesammelt, gebaut, repariert und grundiert und auch schon ein paar Farbschichten draufgekleckst - alles schön zusammen in einen Karton in Reichweite aufgestellt, damit die nicht wieder in der Versenkung verschwinden.
Die schon seit über  einem Jahr in einem anderen Pappkarton schlummernden Oger hab ich nun auch ausgepackt, alles nötige Zubehör bestellt (Farben, Bases, Kleber usw.) und sofort mit der Arbeit begonnen.
Das Ergebnis der ersten Arbeitswoche:

Ja und eine Woche später sinds dann schon viel mehr fertige Figuren:

Wahrscheinlich bin ich schon nächste Woche fertig damit, alle Oger zusammenzukleben und auf Bases (Standfüsse) zu setzen.
Dann folgt Grundierungsspray und die Bemalung...
Da sowas schnell langweilig werden kann, werde ich parallel dazu die Berserker bemalen und meinen neuen Heldrake fertigstellen - so verhindere ich, dass ich das Interesse verliere und alle 3 Projekte auch wirklich fertigstelle, bevor ich etwas Anderes anfange.

Meine Einkaufsliste muss ich natürlich jetzt einschränken, damit die Kisten auf dem Flur nicht noch mehr werden - soll ja nach dem Sortieren auch alles in den Schrank passen...
Was brauche/möchte ich also noch unbedingt haben?
Puh...viel zuviel...Sammelleidenschaft pur *hust*
Was wäre wirklich sinnvoll davon?
Hmm, na eigentlich nur fehlende Bauteile für die aktiven Projekte - also derzeit fast nix mehr.
Achja und eine Spielplatte - eine eigene Spielplatte für meine Wohnung! Endlich mal nicht mehr von Anderen abhängig sein, sondern einfach mal jemand zum Spielen zu mir einladen - das wär klasse!
Alles klar, haben wir notiert!

Zusammengefasst als Checkliste:

- John Wayne DVDs anschauen und darüber im Blog berichten
- 50 Movies Boxen anschaun und ebenfalls berichten
- maximal 1-2 neue DVDs pro Monat kaufen, besser garkeine
- keine neuen Figuren/Armeen fürs Tabletop kaufen
- vorhandene Figuren endlich richtig sortieren und in den Schrank packen
- vorhandene Projekte zu Ende führen - aktuell ein Heldrake, ein Karton voller Berserker und eine Armee Oger
- weiterhin regelmässig über Fortschritte berichten

Na dann packen wirs mal an - wer virtuelle Arschtritte rüberschicken möchte, um mich zu motivieren, bitte tut Euch keinen Zwang an! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen